ECO 8 | Ansicht: senkrecht zum Stabilisator und senkrecht zur Welle Oben: Stabilisatorstangenexcenter Unten: Pitchkompensatoranlenkung (rot) oberer blauer Punkt: Kugelgelenk zwischen Stabilisatorstangenexcenter und Stabilisatorstangenanlenkung unterer blauer Punkt: Pitchkompensator (liegt in Betrachtungsrichtung) |
So soll der Stabilisator laut Anleitung angelenkt werden. Schon bei kleinen Ausschlägen reiben die Pitchkompensatoranlenkungen an den Kugelköpfen der Stabilisatoranlenkungen von der anderen Seite. | Ansicht: senkrecht zum Stabilisator und senkrecht zur Welle Oben: Stabilisatorstangenexcenter Unten: Pitchkompensatoranlenkung (rot) oberer blauer Punkt: Kugelgelenk zwischen Stabilisatorstangenexcenter und Stabilisatorstangenanlenkung unterer blauer Punkt: Pitchkompensator (liegt in Betrachtungsrichtung) |
Besser klappt es, wenn die Stabilisatorstangenanlenkung auf der gleichen Seite wie der dazugehörige Pitchkompensator und dessen Anlenkung von der Taumelscheibe läuft. Hierzu muß die Gleithülse des Pitchkompensators andersherum auf der Welle sitzen. | Ansicht: senkrecht zum Stabilisator und senkrecht zur Welle Pitchkompensatoranlenkung (rot) oberer blauer Punkt: Kugelgelenk zwischen Stabilisatorstangenexcenter und Stabilisatorstangenanlenkung unterer blauer Punkt: Pitchkompensator (liegt in Betrachtungsrichtung) |
Bei großen Ausschlägen reiben die Anlenkungen aber immer noch aneinander.
Mit zwei kleinen Hülsen kann man aber die Excenter der Stabilisatorstange so verschieben, dass die Anlenkungen nicht mehr aneinander reiben können. Eigentlich darf der ECO so nicht verkauft werden. Die Anleitung besagt, dass die Hebel so befestigt werden sollen, dass sie stark aneinander reiben. Im Ikarus Katalog ist der ECO übrigens richtig zusammengebaut. Auf den Fotos laufen die Hebel auf der richtigen Seite und somit anders als in der Explosionszeichnung des Kataloges beschrieben. |